plantleen Logo
plantleen Logo

Deine
Reisebegleitung
zum Urban Jungle

Deine Reisebegleitung zum Urban Jungle

Reisebegleitung zum Urban Jungle? WhatsApp Pflanzenberatung? Ein weiterer Blog zum Thema Pflanzen? Wer schreibt hier eigentlich?

Helloo und willkommen! Ich bin Eileen, Ende zwanzig und in der wundervollen Kleinstadt Osnabrück im Norden Deutschlands geboren und aufgewachsen. Nach einem Bachelorstudium (BWL) in Halle (Saale), bin ich bereits 2015 für meinen Master (Marketing/Vertrieb/Medien) nach Augsburg gezogen. Für mich stand eigentlich von Anfang an fest, dass ich meine Zukunft im Digitalen Marketing sehe.

Nach meinem Berufseinstieg im Jahr 2017, arbeite ich mittlerweile schon in dem zweiten Münchener Start-Up. Mit den Schwerpunkten Website, SEO, SEA und Analytics baue ich dabei den Bereich Digitales Marketing von Beginn an mit auf.

2018 bin ich nach jahrelangem heißgeliebten WG-Leben in meine erste eigene Wohnung nach München gezogen. Ich konnte das erste Mal alles so einrichten, wie ich es wollte. Meine größte Inspiration war – wie sollte es anders sein – Instagram. Ein paar “falschen” Leuten gefolgt und schon hat die Pflanzensucht begonnen. Abgesehen davon, dass Pflanzen eine viel schönere Dekoration sind, als Dinge, die man ständig abstauben muss, – habe ich festgestellt, dass sich schnell eine After-Work-Routine entwickelt hat. Ich habe es richtig genossen, mich um meine Pflanzen zu kümmern, mich zu belesen – ich bin schlichtweg zur Ruhe gekommen.

Im Herbst 2019 war die Leidenschaft für Pflanzen dann so ausgeprägt, dass ich angefangen habe, Freunde und Familie damit ein wenig zu nerven. Kurzerhand war ein eigener Pflanzen-Account auf Instagram kreiert, auf dem ich mich völlig austoben wollte. Erst da habe ich gemerkt, wie unfassbar groß die Plantcommunity wirklich ist und, wie viele Menschen eigentlich die selbe Leidenschaft teilen.

Eileen

Tja, und dann kam das Jahr 2020 und der Pflanzentrend ist bekanntlich explodiert.

Trotzdem habe ich mich dazu entschieden, einen eigenen Pflanzenblog und eine individuelle WhatsApp Beratung zu kreieren – warum? Seit 2019, spätestens 2020 explodiert die Community, ein neuer “Rare Plant Shop” nach dem nächsten sprießt aus dem Boden und ist binnen Sekunden ausverkauft. Aber als blutiger Anfänger ist es wirklich nicht einfach, einen Dschungel aufzubauen.

Du hast die einfachsten Pflanzenfragen, fängst an zu googeln und findest…nichts. Du weißt, du hast die Antwort bei irgendeinem Influencer auf Instagram in einer Story gesehen, aber findest sie nicht mehr wieder. Weil du womöglich noch nicht so tief drin steckst, kennst du auch nur die großen Accounts, die keine Zeit mehr haben, deine simple Frage für dich zu beantworten.

Ein Blog ist in der heutigen Zeit schon fast old fashioned, aber doch noch das zuverlässigste, wenn man tatsächlich auf der Suche nach Antworten auf seine Fragen ist. Auch wenn es auf Instagram eine riesige Community gibt, die sicher auch die Antwort auf alle deine Fragen hat, hat dieser Social Media Kanal schlichtweg keine Suchfunktion. Mit WhatsApp kann ich außerdem eine individuelle Beratung anbieten, die sonst kaum einer leistet.

So here we are! Ich verknüpfe einfach meine beruflichen Stärken mit meiner privaten Leidenschaft und ich freue mich wahnsinnig drauf, euch kennen zu lernen.

Und sonst so?
Tja, ich liebe meine Vespa! Es war lange ein Traum von mir, den ich mir 2019 verwirklichen konnte. Dazu gewonnen habe ich ein unglaubliches Freiheitsgefühl und eine extreme Flexibilität im Münchener Stadtverkehr. Zwar hatte ich im Mai 2020 dann leider einen (unverschuldeten) Unfall mit ein paar schwerwiegenderen Folgen… das hat meine Leidenschaft aber auch nicht unterkriegen können. Neue Vespa – neue Liebe – neues Glück!

Und ich liebe Berge. Berge sind was Wunderbares, daran kann ich mich niemals sattsehen. Dafür, dass ich in München wohne, nutze ich das aber zugegebener Maßen viel zu selten aus.

Eileen